Entdeckerisches Lernen

In diesem Punkt sind wir Erwachsene unseren Kindern ziemlich ähnlich. Lernen wir „trocken“ aus Büchern oder einfach durch Zuhören, will sich die Materie oft nicht so richtig verankern.

Was das Leben uns lehrt, ob gut oder schlecht, nützlich oder überflüssig, dass merken wir uns meist von ganz allein. Unsere Kinder haben eine offenere Weltanschauung als wir, sind aufnahmefähiger als man denkt und wollen die Welt erkunden.

Warum also nicht das Gegebene zu unser aller Vorteil nutzen? Es gibt zwar keine endgültig Definition des Begriffs „Entdeckerisch Lernen“, was das Thema aber für uns noch interessanter macht. Wir können unsere eigenen Wege gehen.

Wir sollten unsere Kinder als Mitverantwortliche im Prozess des Lernens und nicht als zu formende Rohlinge sehen. Wenn unsere Kinder Dinge im Alltag entdecken, lernen sie z.B. Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur zu verstehen. Wenn wir unseren Kindern in ihrer Denkweise Raum lassen, werden sie ganz von allein, also entdeckerisch, zentrale oder auch allgemeine Ideen hinter Dingen des Alltags erfassen. Geben wir ihnen Hilfe zur Selbsthilfe werden unsere Kinder dadurch selbstständiger und unabhängiger.

Auch ein gutes Beispiel ist Mathematik. Das richtige Lernen von Mathematik ist auf Dauer nur mit eigener Einsicht sinnvoll. Dann hält es länger, nützt etwas und bringt auch gute Noten.

Wir könnten die Vorteile des entdeckerischen Lernens ins Unendliche fortsetzen. In den USA ist diese Art des Lernens längst gang und gäbe. Trotzdem hat man dort recht strenge Erziehungsmethoden, was ein gutes Gleichgewicht ergibt. Lassen Sie den Kleinen und auch Großen beim Lernen freien Lauf. So wie es für sie am besten funktioniert, so ist es am besten.

TAGESMUTTER

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de

Mail     Adresse     Tel    
KONTAKTIEREN SIE UNS

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de