Mittags frisch und gesund? Ja, das ist die Mühe wert!

Das Frühstück soll ja die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Das kann man so auch stehen lassen. Wir geben den Kindern das Nötige, um den Tag voll Energie zu starten. Doch ein frisches Mittagessen ist genauso wichtig als Pause und zum Aufladen der verbrauchten Energie.


Kinder haben oft schöne und auch anstrengende Tage. Kindergarten, Schule, Hausaufgaben, Spielen, Hobbys, etc. Dafür brauchen sie auch Energie und etwas Frisches zu Essen.


Kinder sind im Wachstum und meistens sehr aktiv, sie brauchen ausreichend Nährstoffe. Eiweiß und Kohlenhydrate spielen da eine essentielle Rolle. Eiweißreich sind zum Beispiel Milch, Joghurt, Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte. Eiweißreiches sollte zur besseren Aufnahme z.B. mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis gegessen werden.


Bei Kohlenhydraten kann man zwischen verschiedenen Formen unterscheiden, welche vom Körper auch unterschiedlich aufgenommen werden. Getreide z.B. wird langsamer aufgenommen, gibt dafür aber ein längeres Sättigungsgefühl. In Schokolade stecken auch Kohlenhydrate. Sie werden aber durch Zucker geliefert, welcher schnell aufgenommen und genauso schnell wieder verbrannt wird. Gute Lieferanten für Kohlenhydrate sind Getreide, Nudeln, Reis und auch Kartoffeln.


Da haben wir ja jetzt schon einige Kombinationsmöglichkeiten für ein frisches Mittagessen. Auch Fette, Vitamine und Mineralstoffe dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Dazu zählen bei den Fetten z.B. Fisch und Öl. Mineralstoffe werden gut über frisches Obst und Gemüse bezogen.


Tiefgekühltes und Fertiges ist lange nicht so nahrreich und kostet meistens noch mehr. Also sollten wir uns die Zeit nehmen und Mittags etwas frisches, gesundes und leckeres auf den Tisch bringen.

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Handan Cetinkaya

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