Kinder lieben Musik, das war schon immer so.

Die Musik, ob für Erwachsene oder Kinder, ist eines der ältesten Kulturgüter unserer Zeit. „Es gibt Räume in der Seele, die nur mit Musik beleuchtet werden.“ (Zoltán Kodály)

Es gibt und gab keine Kultur ohne Musik. Unsere Stimme ist unser eigenes und ältestes Instrument. Die Fähigkeit, zu singen, uns rhythmisch zu bewegen wurde uns in die Wiege gelegt.Musikerlebnisse - die Verknüpfung und das Zusammenspiel von Musik, Sprache, Rhythmus und Bewegung - die Möglichkeit selbst Musik zu machen, sich zu Musik zu bewegen oder sich von ihr „bewegen zu lassen“.

Musikerziehung nimmt positiven Einfluß auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität, Sprache, das logische Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern.

Jedes Kind hat eigene Bedürfnisse und eine ganz andere Weise, das Erlebte zu verarbeiten. Musik holt jeden Menschen dort ab, wo er steht. Über Musik werden Impulse oft unbewusst vermittelt. Ein Lied erinnert uns an die erste große Liebe, ein anderes lässt fröhlich sein, dass nächste wiederum melancholisch. Bei Kindern ist es nicht anders als bei Erwachsenen und bei selbst gemachter Musik nicht anders als bei gehörter.

Kinder entdecken durch Musik oft ungeahnte oder vergessene Fähigkeiten. Sie sollten Zeit und Raum für eigene musikalische Entdeckungen haben und eine Auszeit vom Alltag und äußeren Zwängen nehmen.

„Musikerziehung gestaltet und fördert den Menschen ganzheitlich, denn von ihr laufen gleich bebahnte Wege nach allen Seiten“ (Johann Wolfgang v. Goethe)

TAGESMUTTER

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de

Mail     Adresse     Tel    
KONTAKTIEREN SIE UNS

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de