SCHULSTART !

BIST DU BEREIT?

Endlich Ferien!


Der Duden definiert die Sommerferien so: (lange) Schulferien im Sommer. Doch es steckt mehr dahinter.


Die Ferien sind die Probe auf den Ernstfall, der „das Leben“ heißt. Die Grenze zwischen Schule und „echtem Leben“ ist durch moderne Pädagogik verschwommen geworden.


In den Ferien ist das Leben plötzlich wieder das Leben und die Schule wieder die Schule, wie weit entfernt sie auch scheinen mag. Schulen, welche immer mehr Familien- und Fürsorgepflichten übernehmen, schicken die Schüler in den Ferien auf einen sozialen Spielplatz. Gerade dort, wo die Schule ihren Schülern dem Leben ganz nah zu sein scheint, hat sie sich vom wahren Leben entfernt, denn das in der Schule trainierte "Leben" ist nicht das wahre. In den Ferien aber lernen die Schüler die Wirklichkeit wieder kennen. Die Ferien schärfen das Bewusstsein für die Schule. Sie machen deutlich, dass die Schule eine Einrichtung mit eigenen Regeln und eigenen Ansprüchen ist, die nicht immer dem „wahren“ Leben entsprechen.


Kinder lieben die Sommerferien aber, ohne sich dessen bewusst zu sein. Der alltägliche Leistungsdruck hat eine Pause. Kinder können wieder für eine gewisse Zeit Kinder sein. Spielen, etwas unternehmen, vormittags Eis essen und einen Tag unter der Woche zu Hause im Schlafanzug verbringen. Das lieben Kinder und auch wir Eltern.


Alle Menschen in unserer leistungsorientierten Zeit brauchen mal Urlaub, Auszeit, ein paar Tage oder auch ein paar Wochen. Das gilt auch für die Kleinsten. Wir dürfen nie vergessen, welchen Stress unsere Kinder in der Schule eigentlich haben und sollten ihnen auch helfen, ihre Ferien genießen zu können und wieder entspannt, mit neuem Mut und neuer Kraft ins nächste Schuljahr zu starten.

TAGESMUTTER

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de

Mail     Adresse     Tel    
KONTAKTIEREN SIE UNS

Handan Cetinkaya

Lindenring 4

82024 Taufkirchen

Mail: info@tagesmutter-mondschein.de